Hsipaw und das Gokteik Viadukt

ERLEBNISREICHE Tage in Hsipaw

Der kleine Ort Hsipaw liegt idyllisch am Fluss, umgeben von einer Hügelkette. Die Luftfeuchtigkeit ist nicht ganz so hoch, aber die Sonne brennt dennoch ziemlich stark. Nur wenige Touristen finden so weit in den Norden. Der Ort an sich bietet ein paar Sehenswürdigkeiten, wie „Little Bagan“, das Shan Palace, den Nam Tuk Wasserfall sowie einige umliegende Dörfer, wo eine mehrtägige Wanderung hinführt. Aber auch ohne Guide lassen sich hier ein paar erlebnisreiche Tage verbringen. 

 

 

Video: Weltreise Vlog #4 - Hsipaw und das gokteik viadukt

hsipaws sehenswürdigkeiten

Little Bagan und der Bamboo Buddha

Wenn Du einen kleinen Spaziergang Richtung Norden machst, erreichst Du Hsipaws „Little Bagan“ und ein Kloster mit einem Bamboo Buddha, was aber leider wenig sehenswert ist. Wenn Du den Weg weiter gehst, kommst Du an einem Feld vorbei, wo ein Baum aus einer kleinen Pagode heraus wächst. Hsipaw hat nämlich nicht nur „Little Bagan“ zu bieten, sondern auch „Little Angkor Wat“.

 

Shan Palace - Residenz des letzten Shan Prinzen

Dies ist die Geschichte des letzten Shan Prinzen, der bei der Machtergreifung des Militärs 1962 festgenommen wurde und seitdem als vermisst gilt.

Er hat mit seiner österreichischen Frau und seinen beiden Kindern in diesem kolonialen „Palast“ gelebt. Als das Militär die Macht übernahm, wurden er und andere Shan Prinzen festgenommen und verschleppt. Seine Frau Inge und die beiden Kinder wurden unter Hausarrest gesetzt. Inge hat unter höchster Geheimhaltung einen Brief von ihrem verschleppten Mann bekommen, in dem er schilderte, dass er verhaftet wurde. Das Kuriose ist, dass die anderen Prinzen längst wieder freigelassen wurden, aber die Regierung bestritt, dass der Shan Prinz von Hsipaw überhaupt fest genommen wurde. 

Inge hat es geschafft mit den beiden Kindern zu fliehen und lebt jetzt in den USA. Sie versucht immer noch jedes Jahr eine Antwort über das Schicksal ihres Mannes von der Regierung zu bekommen, leider ohne Erfolg. 

Jetzt lebt der Neffe des Prinzen mit seiner Familie in dem Haus. Madame Fern, die Frau des Neffen, erzählt eindrucksvoll die Geschichte des Hauses und seiner Bewohner. 

Inge hat ein Buch geschrieben, in dem Sie ihre 10 Jahre in Burma als Shan Prinzessin verarbeitet. 

Buchtipp: Dämmerung über Burma - Mein Leben als Shan Prinzessin

Öffnungszeiten nur von 15:00 bis 17:00

Es wird keine Eintrittsgebühr verlangt, nur eine kleine Spende für die Familie.

Nam Tuk Wasserfall

Der Wasserfall liegt etwas außerhalb von Hsipaw. Aufgrund des hügeligen Geländes, am besten mit einem gemieteten Moped zu erreichen. Wir sind mit dem Fahrrad gefahren und haben so geflucht, da es sehr anstrengend war und die Fahrräder für das Gelände eigentlich nicht geeignet sind. Das letzte Stück zum Wasserfall ist wunderschön, es führt durch Felder, über kleine Holzbrücken und vorbei an Wasserbüffeln, die am Wegesrand grasen oder im Wasser dösen. 

Der Wasserfall ist an die 100 m hoch und bildet am Ende einen kleinen Pool, in dem Du Dich abkühlen kannst. 

 

Sunset Hill

Wie der Name schon sagt, hast Du hier zum Sonnenuntergang einen grandiosen Blick über das Tal und den Fluss. Die einfachste Variante hoch zu kommen, ist mit einem Moped. Wir haben aber wieder die Räder genommen und am Fuße des Berges abgestellt und sind die 20 Minuten hoch gelaufen. 

Loop Trekking

Im Süden von Hsipaw führt ein Weg durch ein paar Dörfer, entlang grüner Reisfelder. Momentan stehen die Reisfelder in sattem Grün, bevor der Reis dann in ein paar Wochen geerntet wird. Wir sind an einem Samstagmorgen hier entlang spaziert und irgendwie fühlte sich das wie ein Samstag zu Hause an, wenn die Kinder im Hof spielen, die Mutti schon mal das Essen zum Mittag vorbereitet und der Papa im Haus und Garten werkelt. Wenn Du den Loop bis zum Ende läufst, kommst Du irgendwann an der Bahnstation vorbei. Wir wollten das gleich mit dem Buchen eines  Zugtickets nach Pyin Oo Lwin verbinden, aber man sagte uns, wir sollen das Ticket am nächsten Tag um 09:00 morgens vor der Abfahrt kaufen.

 

Zugfahrt über das Gokteik Viadukt

Da wir nach Hsipaw mit dem Bus gefahren sind, wollten wir nun mit der Bummelbahn über das Gokteik Viadukt wieder zurück fahren. Die Strecke von Hsipaw nach Mandalay dauert mit der Bahn 10 Stunden. Um weiter nach Bagan zu kommen, mussten wir aber Gott sei Dank nicht ganz bis nach Mandalay zurück fahren, sondern nur bis Pyin Oo Lwin. Dort haben wir eine Nacht verbracht und sind am nächsten Morgen mit dem Bus nach Bagan gefahren. 

Die Zugfahrt ist leider nicht so spannend, wie erhofft und die kurze Etappe über das Viadukt zu kurz, damit sich die ganze Bahnfahrt überhaupt lohnt. 

Die Brücke wurde 1900 gebaut und galt damals als die größte Eisenbahn-Bockbrücke der Welt. 

 

Warum Du mit dem Bus nach Hsipaw und auf dem Rückweg mit der Bahn fahren solltest?

Erstens: der Zug nach Hsipaw startet in Mandalay um 04:00 morgens, viel zu früh für mich :). Zweitens: mit der Bahn fährst Du 10 Stunden, mit dem Bus nur 5 Stunden. Und auf dem Rückweg musst Du nur 6,5 Stunden im Zug bis nach Pyin Oo Lwin sitzen, was in der Holzklasse bereits sehr lang ist. Ab Pyin Oo Lwin fahren sowohl Busse nach Bagan, Yangon und zum Inle See.

 

Preise für die Weiterfahrt ab Pyin Oo Lwin

Pyin Oo Lwin - Yangon VIP          K 18300

Pyin Oo Lwin - Bagan Minivan     K 11500

Pyin Oo Lwin - Inle See ab           K 15300

 

Tipp: Das Hotel Orchid Nan Myaing in Pyin Oo Lwin verkauft günstige Bustickets.

Hispaw Hotel Empfehlung: Hotel Lily the Home

Standard Zimmer K 25000

Lily ist eine herzensgute Dame, immer ein Lächeln auf den Lippen. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie gibt bereitwillig Infos zu Ausflügen rund um Hsipaw und hilft gern bei der Organisation der Weiterreise. Auch ein Pick Up vom Bus Terminal wird angeboten. Der Frühstücksraum ist im 4. Stock. So hast Du gleich eine schöne Aussicht zu Deinem Morgen Kaffee. 

AUSGABEN UND KOSTEN IN Hsipaw

 

Zugticket Hsipaw-Pyin Oo Lwin Ordinary  K 1200 p.P.
Zugticket Hsipaw-Pyin  Oo Lwin Upper Class K 2750 p.P.
Fahrradmiete K 2000
Essen (Chinesisch, Burmesisch) K 1500 - K 3500
Coke im Restaurant K 800
Iced Coffee & Fruchtsaft K 1500
Myanmar Bier Dose K 1500 
Wasser pro Flasche K 300
Moskito Spray K 1000

Bildergalerie Hsipaw

 Hast Du noch weitere Tipps für Hsipaw? Lass es uns wissen und hinterlasse einen Kommentar. Wir freuen uns darauf!