Taucherparadies Koh Tao & Caturday in Bangkok

Nach Regen folgt sonnenschein

Strand!!!! Endlich…den haben wir uns jetzt aber auch verdient. Leider hat es in Khao Sok fast durchgehend geregnet, so dass wir uns jetzt auf ein paar sonnige Beach Tage freuen und nebenbei noch unseren Tauchschein machen wollen. Auf unserer anschließenden Weiterreise führt uns unser Weg noch einmal durch Bangkok, wo wir uns ein 4 Sterne Luxushotel gönnen und das lustige Cat Cafe auschecken.

Video: Weltreise Vlog #9: Koh Tao und Caturday in bangkok

koh tao wir kommen!

Früh morgens um 06:00 Uhr ging es vom Khao Sok Nationalpark los, denn wir hatten einen recht weiten Weg vor uns, mit mehrmaligem umsteigen.

Zuerst sind wir zur Fährstation in Surat Thani gefahren, um in einen Bus umzusteigen, der dann nochmal ca. eine Stunde zum Pier unterwegs war. Dort wartete schon die Fähre auf uns, die zuerst Koh Samui ansteuerte. Als nächstes ging es nach Koh Phangan, wo wir unerwartet umsteigen mussten. Am Pier haben wir ca. 1 Stunde gewartet, bis die nächste Fähre ankam, die uns endlich nach Koh Tao bringen sollte.

koh tao taucher- und backpacker paradies

Wir haben uns im Sairee Cottage mit angeschlossener Tauchschule einquartiert, welches mittig am Hauptstrand Sairee liegt. Hier verläuft zwischen Strand und den Hotelanlagen eine schmale Promenade, die sehr belebt ist. An dem Tag als wir ankamen, war es ziemlich trubbelig und voll. Außerdem waren wir etwas vom Strand enttäuscht, denn dieser ist auf den ersten Blick so gar nicht paradiesisch. Der Strand ist sehr zugebaut von Hotels, Restaurants und Bars. Es gibt momentan einige größere und kleinere Baustellen, daher sieht es in einigen Ecken ziemlich rumpelig aus und außerdem war der Stand etwas vermüllt.

Positiv überrascht war ich von den vielen Strandspaziergängern, die immer wieder Müll eingesammelt haben. Richtig so, wenn jeder was aufhebt, dann kann man das Problem schnell lösen.

Da wir aber eh mit Theorie und Praxis für unseren Tauchschein beschäftigt waren, haben wir gar nicht viel Zeit gehabt, um am Strand zu liegen. Und nach einer Weile haben wir uns hier auch eingelebt. Aber ich würde die Insel nicht unbedingt für Strand- und Erholungsurlauber empfehlen.

Sairee cottage Resort & diving

Die Bungalowanlage und die Tauchschule kann ich nur empfehlen. Es gibt unterschiedlich große, gemütliche Bungalows mit Terrasse, ab THB 500 pro Nacht, in einer schön angelegten und gepflegten Gartenanlage oder auch Pool Zimmer. Alles ist sehr gepflegt und geschmackvoll eingerichtet.

Die Tauchschule Sairee Cottage Diving ist sehr professionell und macht auch von außen einen sehr guten Eindruck. Normalerweise bestehen die Gruppen zu maximal 6 Personen. Wir hatten Glück, dass wir beide allein waren und sich somit gleich zwei Tauchlehrer um uns kümmern konnten, was gut war, denn ich hatte ganz schön Schiss. Wir waren auf Fiji zum Schnuppertauchen. Es hatte zwar alles super geklappt, aber die Wassermassen über mir, waren mir unheimlich. Daher war ich zu Beginn des Tauchkurses etwas ängstlich. Aber Adriana und Julian waren geduldig und haben mir somit die Angst genommen und so sind wir dann am Ende unseres Tauchkurses in 18 Metern Tiefe geschwommen wie die Fische 😀

Jetzt sind wir Open Water Diver 😎

Um ehrlich zu sein, waren die Tauchgründe rund um Koh Tao nicht so besonders aufregend, obwohl ich bei meinem zweiten Tauchgang eine Seeschlange gesehen habe. Bis auf einige Christmas Tree Korallen, sind die Korallen nicht sehr farbenfroh und ich finde, es gibt keine große Vielfalt an Fischen. Aber was den Schwierigkeitsgrad für Anfänger angeht, ist die Insel sehr gut geeignet. Schönere Tauchgründe soll es wohl bei den Similan Island geben. Ein Tipp eines erfahrenen Tauchers.

tauchkurs: scuba diver oder open water diver???

Wir hatten uns für den Scuba Diver (THB 7800) entschieden, weil dieser Kurs günstiger ist, als der Open Water Diver (THB 10800).

Wenn Du aber schon mal dabei bist, solltest Du gleich den Open Water Diver Kurs machen, denn mit diesem Tauchschein kannst Du bis 18 Meter tief tauchen. Als Scuba Diver darfst Du nur bis 12 Meter tauchen. Für gewöhnlich taucht man aber bis 18 Meter und selten bis 12 Meter. Das bedeutet, dass Du evt. einen Privat Tauchgang buchen musst, weil die meisten Tauchgänge bis 18 Meter, an dem Du dann in der Gruppe nicht teilnehmen kannst.

bangkok - klappe, die dritte!

Bangkok war für unsere Reise durch Myanmar, Thailand und Kambodscha Dreh- und Angelpunkt. Um weiter nach Siem Reap zu fahren, mussten wir also wieder zurück nach Bangkok.

Mit der Fähre ging es von Koh Tao nach Chumpon und anschließend mit dem Bus weiter nach Bangkok, wo wir nachts um 01:00 Uhr ankamen.

Wir wollten eigentlich mit dem Zug fahren, da dieser morgens zu einer christlicheren Zeit ankommt, aber der Zug war ausgebucht.

Tipp: Zugfahrt zurück nach Bangkok so früh wie möglich buchen! Im Vergleich zum Bus ist die Zugfahrt auch günstiger, je nach dem welche Klasse Du buchst.

caturday, das katzen café

Katzen, überall Katzen und eine niedlicher als die andere. Die Katzen leben in diesem Café und so sitzt der Gast auf Kissen in der Katzen-Stube. Im Raum befinden sich mehrere Kratzbäume sowie höher gelegene Sitzflächen, wo die Katzen sich zurück ziehen können. Aber meistens finden sie die Besucher interessanter, weil es Futter gibt, welches im Laden gekauft werden kann. Ansonsten ist es ein normales Cafe mit Snacks und bunten, süßen Törtchen, aber mit gesalzenen Preisen. Ein normaler „Americano" Kaffee (also eigentlich nur Instant Kaffee mit heißem Wasser aufgegossen) kostet THB 78, was sehr teuer ist. Aber das ist egal, denn das Café ist echt witzig und die Katzen sind total süß.

hotel tipp koh tao: koh tao cabana ***

Das Resort liegt am Ende der Sairee Bucht, etwas abgelegen vom Trubel der Promenade. Die Bungalows betten sich wunderschön in das Grün der bewachsenen Felsen ein. Der Strand wird hier besonders gut gepflegt, so dass es hier wirklich paradiesisch aussieht.

ab € 100,- pro Nacht (aktuell auf booking.com) für das günstigste Zimmer in der Nebensaison.

hotel tipp bangkok: majestic grand hotel ****

Wir hatten die Nase voll von Bungalows und Gästehäusern. Gott sei Dank gibt es in Bangkok tolle 4 Sterne Hotels für relativ wenig Geld. Das Hotel hat online gerade ein Special angeboten. So haben wir für eine Nacht nur € 63 ( THB 2850) bezahlt. Die Lage ist auch ideal, denn das Hotel liegt zwischen den BTS Stationen Sukhumvit und Phloen Chit. Wir haben es uns echt gut geht lassen, mit Sport Session im Gym, relaxen am Pool, gratis Willkommens Drink in der Lobby und dem reichhaltigen, mega leckeren Frühstücks Buffet, weswegen ich das Hotel überhaupt erst gebucht habe 😀

AUSGABEN UND KOSTEN auf koh tao

THB 25 - THB 30

Wasser 1 l im Shop

THB 20

Bildergalerie koh tao und caturday

Hast Du noch weitere Tipps zu Koh Tao und Bangkok? Lass es uns wissen und hinterlasse einen Kommentar. Wir freuen uns darauf!